Mal dir deine Zukunft!

Mach bei uns Deine Ausbildung zum/zur
Maler*in oder
Lackierer*in

Was mach ich eigentlich?

Im Moment beschäftigst du dich mit deiner Zukunft und überlegst, Maler*in oder Lackier*in zu werden. Wenn du also nicht nur neue Räume entdecken, sondern vor allem gestalten möchtest, ist das DIE Ausbildung für dich! 

 

Kann ich das eigentlich?

Na klar? Wenn du erste praktische Erfahrungen im Bereich Werken und Technik hast, dann bist du klar im Vorteil. Die hohe Mathematik wird zwar nicht von dir erwartet, doch das kleine 1 X 1 auch Plus und Minus sind bei der Mengenberechnung und der Anfertigung von Farbmischungen wichtig.  Du solltest unbedingt bei uns Maler*in oder Lackierer*in werden, wenn du…
- gerne an verschiedenen Arbeitsorten und im Freien arbeitest,
- gerne kreative bist,
- handwerklich begabt und geschickt bist und
- körperlich fit und schwindelfrei bist.

Worum geht‘S HIER EIGENTLICH? 

Während deiner Ausbildung zum/zur Maler*in oder Lackierer*in wirst du nicht nur fleißig den Pinsel schwingen, sondern auch die Schulbank drücken, um Aufträge selbstständig und sachgerecht ausführen zu können. Du lernst die verschiedenen Arbeitsmethoden, Farben, Materialien und Bausubstanzen kennen und zu entscheiden, welche Herangehensweise bei den jeweiligen Aufträgen zu wählen ist. Damit deine Arbeit nicht in einem Chaos endet, lernst du zudem, wie du den Arbeitsort absicherst und schützt.  Als Maler*in oder Lackierer*in hast du viel Abwechslung im Berufsalltag. Laufend neue Aufträge sorgen dafür, dass du an den verschiedensten Orten arbeitest – wenn du willst, bei uns sogar in ganz Deutschland!

Wie läuft das so ab?

Abgeschlossen wird die 3-jährige Ausbildung mit der Gesellenprüfung. Neben einer schriftlichen Prüfung wartet auch eine praktische Prüfung auf dich: Dort kannst du zeigen, was du draufhast! Ist die Gesellenprüfung bestanden, darfst du dich offiziell als Maler*in oder Lackierer*in bezeichnen. Mit der bestandenen Prüfung geben wir dir bei Maler Lanzer schon jetzt eine Job-Garantie – deine Zukunft ist also gesichert! Und das Beste daran: Wir bieten dir dann ein Gehalt, das über dem normalen Tariflohn liegt, und (wenn du das möchtest) auch flexible Arbeitszeitmodelle an! Als Maler*in oder Lackierer*in gestaltest, pflegst und restaurierst du Oberflächen im Außen- und Innenbereich. In der Fachrichtung „Gestaltung und Instandhaltung“ liegt dein Arbeitsschwerpunkt auf der optischen Verschönerung von Gebäuden. Du verpasst den Fassaden, Wänden und Decken einen neuen Anstrich und sorgst dafür, dass auch alte Objekte wieder in neuem Glanz erstrahlen.

 

Du willst mehr? Kannste haben!

Wenn es für dich fachlich noch höher hinausgehen soll, kannst du
-
 den Meisterbrief (mit Bachelor-Professional-Abschluss)  machen,
- eine Fortbildung zur/zum Gebäude-Energieberater*in anschließen,
- dich als Restaurator*in weiter spezialisieren und/oder
- den/die Betriebswirt*in machen und ins Büro-Team wechseln!

Du siehst: Das Maler- und Lackiererhandwerk und wir bei Maler Lanzer bieten dir viele Möglichkeiten für Deine berufliche Zukunft!

Wir fördern deine Talente!

Mit einem guten Abschluss der beruflichen Ausbildung stehen dir bei uns alle Wege offen und wir unterstützen dich bei deiner weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklung in unserer „Talentschmiede“!

"BEWIRB DICH JETZT UND WERDE
TEIL EINES STARKEN TEAMS!"

DEIN THOMAS LANZER

Das klingt alles gut?

Mega – du willst nicht nur eine, sondern DIE Ausbildung als Maler*in oder Lackier*in bei uns machen!!!!

Das klingt aber noch besser!?

Deine 3-jährige, duale Ausbildung machst du bei einem »Top-Arbeitgeber im Landkreis Donau-Ries« mit dem Tariflohn des Maler- und Lackiererhandwerks.
Natürlich bekommst du von uns die gesamten Arbeitsmaterialien und eine bequeme, hochwertige Arbeitskleidung gestellt. Auch sonst sind unsere
Chefs an Weihnachten, zum Geburtstag und auch öfters mal unterm Jahr sehr spendabel – lass dich überraschen!

Was brauchen wir von dir?

Ganz wichtig: deine Bewerbung mit deinem letzten Zeugnis! Es ist egal, welchen Schulabschluss du hast, wichtig ist „Bestanden“ Deine Bewerbung geht an:
Maler Lanzer GmbH & Co. KG
– BEWERBUNG –
Georg-Karg-Straße 11
86655 Harburg (Schwaben)

oder per Mail an bewerbung@maler-lanzer.de

Noch Fragen zur Ausbildung oder zur Bewerbung?

Kein Problem. Ruf an: Telefon: 09080.9238200

Was Du noch über uns wissen solltest...

Wir sind knapp 30 Mitarbeiter*innen und im Durchschnitt 36 Jahre alt - also ein junges Team. Neben absoluten Meister*innen des Malerhandwerks arbeitest du mit anderen Azubis, Gesell*innen und vielen Talenten zusammen. Bei der Zusammenstellung unseres Teams sind wir ganz offen – Geschlecht, Alter, Religion und Herkunft spielen bei Maler Lanzer keine Rolle!

*  Du hast die Wahl: Entweder du bekommst jeden Monat 50 € mehr ODER du bekommst einen Führerschein inkl. Theorie, Praxis und Prüfung im Wert von bis zu 1.800 € von uns bezahlt. Dies können wir aber nur während der regulären Ausbildungszeit von bis zu 3 Jahren anbieten und auch nur mit bestandener Gesellenprüfung zum/zur Maler*in oder Lackierer*in. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.